Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Verifizierter Kommentar der ZAMG
Ihre Aufnahme mit dem tiefliegenden Nebel zeigt sehr schön, dass sich in ihrem Gebiet eine Bodeninversion gebildet hat. Von einer Inversion spricht man, wenn die Lufttemperatur mit zunehmender Höhe nicht – wie normalerweise – ab-, sondern zunimmt.
Voraussetzung für die Entstehung einer Temperaturumkehr sind besondere Wetterbedingungen, aber auch topographische Gegebenheiten.
So kommt es in den alpinen Becken-, Kessel- oder Tallagen häufig zur Bildung von Bodeninversionen. Bodeninversionen entstehen meist unter Hochdruckeinfluss. In den klaren wolkenfreien Winternächten kommt es zu einer erhöhten Ausstrahlung, wodurch der Boden und damit auch die darüber liegende bodennahe Luftschicht stark abkühlt. Die wärmere Luftschicht in der Höhe stellt dann eine Sperrschicht dar, die einen Austausch zwischen tief liegenden und höher liegenden Luftschichten verhindert. Aus diesem Grund sind Inversionen in den industriell ausgerichteten Ballungsräumen gefürchtet, da sich die Luftschichten nicht durchmischen.