Nebel in Stainz 2020

Starker Nebel

Verifizierter Kommentar der ZAMG

Ihre Aufnahme mit dem tiefliegenden Nebel zeigt sehr schön, dass sich in ihrem Gebiet eine Bodeninversion gebildet hat.   Von einer Inversion spricht man, wenn die Lufttemperatur mit zunehmender Höhe nicht – wie normalerweise – ab-, sondern zunimmt.
Voraussetzung für die Entstehung einer Temperaturumkehr sind besondere Wetterbedingungen, aber auch topographische Gegebenheiten.
So kommt es in den alpinen Becken-, Kessel- oder Tallagen häufig zur Bildung von Bodeninversionen. Bodeninversionen entstehen meist unter Hochdruckeinfluss. In den klaren wolkenfreien Winternächten kommt es zu einer erhöhten Ausstrahlung, wodurch der Boden und damit auch die darüber liegende bodennahe Luftschicht stark abkühlt. Die wärmere Luftschicht in der Höhe stellt dann eine Sperrschicht dar, die einen Austausch zwischen tief liegenden und höher liegenden Luftschichten verhindert. Aus diesem Grund sind Inversionen in den industriell ausgerichteten Ballungsräumen gefürchtet, da sich die Luftschichten nicht durchmischen.